March 23, 2014

Rezept: Kokos-Tiramisu


Dieses Wochenende haben wir mal wieder richtig gut gekocht und sogar an einen Nachtisch gedacht. Für uns Erwachsene gab es Kokos-Tiramisu aus einer älteren Lecker. Ihr braucht:
  • 1 Dose Aprikosen
  • Kokoszwieback - ich hab so eine kleine Mini-Packung genommen, die war genau richtig
  • 4 EL Rum - wenn Kinder mitessen, einfach weglassen
  • 3 EL Kokosraspel
  • 300 g Joghurt
  • 100 g Mascarpone
  • 2 EL Zucker
  • 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
Die Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Eine Form (ich hab so ne viereckige Tupperbox genommen) mit Zwieback auslegen. Mit Rum und 4 EL Aprikosensaft beträufeln. Das erscheint erstmal etwas viel, aber der Zwieback saugt viel Flüssigkeit auf ohne gleich komplett "durchzusuppen".

Joghurt, Mascarpone, Zucker und Vanillezucker verrühren. Kokosraspel in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten und unter die Creme heben. Die Creme auf den Zwieback streichen.

Aprikosen in Spalten schneiden und darauf verteilen. Deckel drauf und im Kühlschrank mind. 1 Stunde durchziehen lassen. Fertig. Guten Appetit!

Im Rezept ist diese Menge für 4 Personen angegeben. Das ist dann wirklich nur ein "kleines Versucherle". Wer beim Nachtisch gerne schlemmt (so wie wir), sollte lieber die doppelten Mengen nehmen. Für uns zwei Erwachsene war das jetzt genau richtig, aber mit Gästen hätte es nicht gereicht. Abgesehen davon hab ich nun noch die Hälfte der Aprikosen übrig ...

2 comments:

  1. mmmmmh...da läuft einem ja glatt das Wasser im Munde zusammen <3 ....
    werd ich probieren ...

    lg Nike

    ReplyDelete
  2. Sehr schönes Rezept,
    ich mag Tiramisu, vertrage aber keinen Kaffee, deshalb auch die ohne Varianten.
    Mit Kokos hab ich noch nicht probiert, wird aber bestimmt gemacht.
    Vielen Dank für´s Teilen.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    ReplyDelete