May 26, 2010

Wickeldings | wrap skirt

wickeldings
Wickeldings. originally uploaded by seemownay.

Vor einigen Wochen schrieb mir jemand per Mail:"Ich hätte nie gedacht, dass Du so bist." Diese Person kannte mich bisher als Mutter aus dem Kindergarten.

Vor einigen Tagen fragte ich dann genauer bei meiner Freundin nach und was sie mir offenbarte, setzte dem Ganzen die Krone auf: Wir kennen uns aus dem Geburtsvorbereitungskurs des Ältesten und hatten damals Email-Adressen ausgetauscht. Meine Email-Adresse führte sie zu meinem damaligen Blog und das was sie dort las, veranlasste sie dazu, mit mir in Kontakt zu bleiben.

Das Positive zuerst: Mein Blog gefiel. Das Negative: Meine Person oder besser das, was ich nach außen transportiere spiegelt scheinbar überhaupt nicht den Menschen, der ich in Wirklichkeit bin.

wickeldings
Close up. originally uploaded by seemownay.

Hm. Und nun? Wie schaffe ich es, dass andere Leute mich so wahrnehmen, wie ich wirklich bin? Wer ich bin und wie ich sein möchte, das weiß ich mittlerweile ziemlich gut!

Eine Sache hab ich mir jedenfalls seit dieser Erkenntnis vorgenommen: Ich sterbe nicht unmutig. Ich trau mich! Und so habe ich mich zum Nähtreffen getraut und mir außerdem ein buntes Wickeldings genäht. Ich frage mich nun wirklich, ob auch die Mädels bei Emma eine völlig andere seemownay wahrgenommen haben. Sehr Hirnschmalz-intensiv das Ganze ...
---

Recently someone wrote in an email: "I never thought you were like this!"

Now what was that supposed to mean? I asked my friend. And she told me that by exchanging our email-addresses and reading my blog she thought that I was an interesting person to be with.

Positiv: She liked my blog. Negative: She didn't see ME when interacting with me in real life.

Now what? How can I be ME? Not just on my blog but also in real life? And I know who I am and what I want people to see. But obviously there is a huge gap in between appearance and the real seemownay.

One thing I decided to do as a first aid: I am not going to die as a coward. Thus I was brave and went to see Emma. And I made myself this colorful wrap-around skirt. And I already wore it!

23 comments:

  1. man kommt nie wirklich so rüber wie man wirklich ist.
    auch merke oft das so manch einer ein anderes bild von mir hat, als ich selber und erst in mailkontakt so manches klärt.

    ich mag dein blog, deine art zu schreiben.

    xoxo andy

    ReplyDelete
  2. Super tolles Wickeldings ! Also ich mag deinen Blog und wie du schreibst ja sehr, und hoffe dich bald auch mal real kennenzulernen. Viele Grüße Ute (immer noch schreibfaul)

    ReplyDelete
  3. Ich glaube, da wird viel zu viel rein interpretiert und ich denke, ich bin auch anders als mein Blog. Und das ist gut so. Ich habe dich als nette, freundliche Person wahrgenommen, und hab mich gern mit dir unterhalten. Über alles andere mach ich mir nicht so viele Gedanken. :-)

    Dein Wickeldings steht dir sehr gut!

    Liebe Grüße
    Kirsten

    ReplyDelete
  4. Oh, das ist interessant! Sieh es doch so, so spannend wie es ist, Dich in echt kennenzulernen, wenn man Dich nur vom Blog kennt, so spannend ist es auch, Deine anderen Facetten kennenzulernen, wenn man Dich abseits der Näh- und Bloggerwelt kennt. Beim Bloggertreffen in Köln war das auch Thema, wie viele sich auch gescheut haben, schüchtern waren, Angst hatten... Im Blog schreibt man oft mehr/anderes, als man bei einem schnellen Gespräch im Kindergarten austauscht...

    ICh habe auch ein Wickeldings und bin mir abseits von Stoffmarkt oder ähnlichem auch manchmal unsicher, ob er nicht zu schrill ist, weil ich mich meist schlichter kleide - und so kostet es mich auch ab und zu etwas Mut, ihn anzuziehen - und wenn ich dann damit unterwegs bin, finde ich mich meist recht mutig und farbenfroh :) und meine Kinder lieben es auch!

    Liebe Grüße,

    Deine Kati

    ReplyDelete
  5. Ist so ein Blog nicht auch ein bißchen das nach Außen tragen von dem, was man gerne sein würde oder auch eine Zurschaustellung dessen, wie man gerne gesehen werden möchte? Ich denke schon.

    Im Blog kann man es beeinflussen, welchen Eindruck man erweckt... und wie bunt, mutig, ... die Person im wahren Leben ist, muss man selbst erkennen.

    Ich mag dein Wickeldings sehr, es ist wunderschön geworden, eine wirklich tolle Stoffkombination! Und: endlich mal was für dich!

    Mir kommt das sehr bekannt vor, bin ich doch selber der Jeans-und-Shirt-Typ und das Bunteste, was ich mich traue, sind Crocs oder mal ein Velour auf dem Shirt. Aber auch das wird sich ändern!

    ReplyDelete
  6. Wie bist Du denn "wirklich" ?? Ich meine, wo siehst denn diese Person einen Unterschied zu dem wie Du "virtuell" bist?
    Es ist doch einfach ein Unterschied, ich glaube man traut sich beim schreiben viel mehr als man es sich sonst zutraut,oder?
    Gruß Sandra

    ReplyDelete
  7. ich klar umrissenes Bild von Dir, bin mir aber sicher, dass es nicht alle Facetten von Dir enthält. Wie auch? Wir haben uns noch nie "richtig" kennengelernt.

    Ich hätte gut Lust, mal einen Abend (oder eine Nacht, wir sind ja beides Nachteulen!) mit Dir zu telefonieren - treffen wäre zwar netter, ist aufgrund der Entfernung ja nicht so leicht zu machen.

    Und: Ist das da ein Einflug eines Lächelns? ;-)

    ReplyDelete
  8. Ach Simone...ich weiß ja nicht, was die Dame anderes erwartet hat?
    Ich habe am Samstag auf jeden Fall einen netten und symphatischen Menschen kennengelernt...mit einem fröhlich-bunten Wickeldings und einem Lächeln auf den Lippen (böse Zungen behaupten ja Du schaust zu ernst *lach*).

    Aber falls es Dich tröstet...ich wurde abends auch noch mit "Du schaust ganz anders aus" begrüsst...auch das hat mich etwas ins Grübeln gebracht!

    Vielleicht verändern wir kreativen Frauen uns aber einfach nur öfter...vielleicht auch, weil wir durch unsere bunte Bloggerwelt immer wieder neue Impulse bekommen...und auf der Stelle treten wollen wir doch alle nicht, oder?

    Ich find Dich auf jeden Fall prima, so wie Du bist!

    Liebe Grüße
    Simone

    ReplyDelete
  9. Liebe Simone,
    jetzt muß ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben. Also ich find dich super und dein Blog hat eben dazu beigetragen meine eigene Schüchternheit und meine dummen Vorurteile zu überwinden.
    Manchmal braucht man eben etwas Zeit um miteinander warm zu werden und das ging deutlich schneller wegen dem Blog, hätte so aber bestimmt auch geklappt.
    Liebe Grüße
    Katharina

    PS: Und das Wickeldings ist wirklich total schön geworden.

    ReplyDelete
  10. Jetzt würde ich gerne wissen, wie Du wirklich bist ;-).

    Der Wickelrock ist toll, aber ich finde diese Rock-über-Hose-Mode nach wie vor überflüssig (und etwas affig). Das war ich ehrlich.

    LG
    Barbara

    ReplyDelete
  11. Liebe Simone, ich fand dich von der ersten Sekunde total sympathisch...wie man in wirklichkeit ist oder wie es im Blog rüberkommt.. hm..also ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, ob ich so bin wie der Blog mich darstellt...ich denke schon...aber vielleicht versteht oder intepretiert jmd. halt manche Sachen anders.. und Missverständnisse sind ja ganz normal..hm..also ich hab mich riesig gefreut, dass Du da warst..das Wickeldings..genial und ich hoffe wir sehen uns wieder..die schönsten Begegnungen sind ja eigentlich auch die persönlichen..obwohl es auch ein paar virtuelle gibt, die einen ans Herz wachsen können...ggvlg emma

    ReplyDelete
  12. Liebe Simone,

    der Wickelrock steht Dir super und sieht richtig toll aus. In Natura noch viel besser. Ich finde Dich auch total nett und sympathisch. Ich bin ja auch eher eine von der sehr ruhigen Sorte, die sich oft etwas zu wenig traut.
    Ich hoffe, wir sehen uns auch irgendwann wieder.

    Liebe Grüße
    Christine

    ReplyDelete
  13. Jeder hat eine andere Wahrnehmung deshalb ist diese immer subjektiv. Das Leben ist gerade durch die (Arten)Vielfalt so interessant. Wichtig ist, dass du authentisch bleibst und dich selber leiden kannst.
    Das Wickeldings ist ganz toll geworden. Vor kurzem hast du mal in die Runde gefragt welche Stoffkombination gut aussieht, jetzt weiß ich warum.
    Du kannst gut sowas anziehen, deshalb sei ruhig in solchen Dingen mutiger und trau dich.
    L.G. sybillelieselotte

    ReplyDelete
  14. mmmh.....schwierige geschichte. ich komme in meinem blog sicher auch nicht unbedingt so rüber, wie ich in wirklchkeit bin. deswegen finde ich es auch so merkwürdig, dass zum beispiel meine nachbarin mitliest. ich muß sie mal fragen, ob ich für sie im blog authentisch bin.

    mir jedenfalls gefällst du. :o)

    liebe grüße, lina

    ReplyDelete
  15. So, von mir nun auch ein Kommentar:
    Ich kenn Dich life und im Blogg und ich mag Dich!
    Und alle Facetten von einem Menschen kennt man doch selten, oder? Genau das ist ja auch irgendwie das Spannende, denk ich. Bei den wichtigsten Dingen muss es passen, damit man überhaupt miteinander was anfangen kann, und der Rest ist dann z.T. eine Überraschung. Ich hätte Dir zum Beispiel nie das Wickeldings zugetraut und finde es ganz Klasse!
    Also, trau Dich!
    Hauptsache, Du fühlst Dich wohl!
    Liebe Grüße!
    Silke

    ReplyDelete
  16. weißte was? ich freu mich, dich im sommer kennezulernen ;o)

    und dein wickeldings find ich toll!

    lg einchen

    ReplyDelete
  17. Liebe Simone,

    dein Wickeldings ist der Hammer und er steht dir so gut!!!

    Ich lese deinen Blog seit ca. 3 Monaten, und das nicht nur, weil ich bis vor 1 1/2 Jahren auch in Freising gewohnt habe... Warum haben wir uns da nie kennengelernt? Echt schade. Aber was mich angeht, ich bin kein Nähprofi, bin nur rettungslos angesteckt seit ich das erste mal zufällig bei farbenmix landete. Und so klicke ich Abend für Abend durchs Bloggerland und falle von einem Koma ins andere angesichts der wunderschönen Dinge, die ich dort so sehe, und da gehört nun dein Wickeldings unbedingt dazu! Ich trau mich nämlich eigentlich auch nicht so recht, aber wenn Du..., und es sieht so cool aus!, na ja vielleicht könnt ich mir's ja doch mal überlegen...

    Grüß mir mein Freising und mach es noch viel schöner und bunter!

    Katharina (jetzt in Niedersachsen)

    ReplyDelete
  18. ick find dir ooch spitze

    ReplyDelete
  19. Oh - das kenne ich! Wer ist der Blog-mensch und wer das dahinter? WAS möchte ich überhaupt, daß die Leute wahrnehmen?
    Ich kann Dich gut verstehen.
    Das Wickeldings ist toll.
    Und meine Wahrnehmung vom Blogtreffen war ja leider nur kurz, aber macht Lust auf mehr ;0)

    Herzliche Grüße von der Anja

    ReplyDelete
  20. Liebe Simone,
    wenn ich am Samstag zu dir sagte, ich hätte dich in Wirklichkeit nach deinem Bild nie erkannt, so hat das nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun. Die Wirklichkeit ist immer ein wenig anders. Im Netz zeigen wir doch alle nur einen Teil von uns.
    Ich finde beides gut, einen Eindruck über den Blog zu bekommen und den Menschen dahinter vielleicht auch mal im wirklichen Leben kennenzulernen.
    Und weil ich dich noch besser kennenlernen mag, werde ich auch mal zu eurem Nähtreff kommen.
    Übrigens würde ich mich niemals trauen, so ein Wickeldings zu tragen, bewundere es aber immer bei anderen, so auch bei dir.
    Ganz liebe Grüße
    Renate

    ReplyDelete
  21. liebe simone, deinen blog kenne ich erst seit heute, aber ich saß bei emma neben dir und fand dich sehr nett ! und ich war froh, nicht die einzige zu sein, die keinen kannte 8-) mach dir nicht so viele gedanken, was man von dir denken könnte, sondern mach dein ding !

    lieben gruß von der irmi (ich schau hier jetzt öfter rein !)

    ReplyDelete
  22. Hallo Simone,

    jetzt will ich auch noch; nun geht's ja endlich wieder. Ich bin sehr froh, dass wir uns vor Jahrzehnten :) kennengelernt haben und immer noch in Kontakt sind, wenn auch leider nicht so oft. Darum freuen wir uns auch schon sehr auf euren Urlaub im Norden! Jaja, kommt vorbei!
    Mir geht's übrigens oft so, dass ich mir dich genau vorstellen kann wie du das gesagt/getan/reagiert etc. hast, wenn ich deine beiträge lese. Von daher ist es für mich seeehr authentisch.
    Bleib so wie du bist, ich mag dich so! Obwohl, mehr Mut haben kannst du, der Rock sieht nämlich klasse aus!!!

    ReplyDelete
  23. Ja, ja! Kenn ich auch irgendwie....zu mir hat mal eine geagt, die das blog mitliest und die ich ab und zu treffe: "Du bist ja voll das Hausmütterchen!" Kreisch, lach....gröl! Alles, nur das nicht! Und das Ganze nur, weil ich zweimal Kuchenbilder im Blog gezeigt habe....Viele Grüße! Und ich habe auch so ein Wickelteil, mit rosa Verlour-Schwein drauf!

    ReplyDelete